Sie fühlen sich sehr verletzt? Ihr Partner hat sie betrogen? Sogar misshandelt? Sie sind nicht alleine! Wir werden gemeinsam Lösungen finden.
Ihnen fällt im Rückblick auf, dass Ihr Partner schon lange versucht, Sie von Ihrer eigenen Familie fernzuhalten? Handeln Sie, bevor sich die Lage immer weiter zuspitzt! Es gibt Lösungen.
Ihr Kind, zu dem sie bis vor kurzem ein tolles Verhältnis hatten, will Sie plötzlich nicht mehr sehen, oder äußert plötzlich starke Gefühle der Ablehnung? Meiner Erfahrung nach wächst sich das nicht aus – wie der Volksmund oft zu wissen meint. Handeln Sie – zum Schutz Ihrer Kinder und Ihrer eigenen Gefühlswelt – durchdacht mit allen Personen im Blick.
Sie haben keinen Kontakt mehr zu ihrem erwachsenen Kind? Ein Brief, geschrieben aus der Sichtweise des Kindes hilft oft bei der Kontaktanbahnung. Gerne unterstütze ich Sie beim Schreiben dieses Briefes, denn es ist sehr schwierig wirklich in der Perspektive des Kindes zu bleiben ohne doch wieder aus der Sicht der eigenen Verletzungen und Beweggründe zu schreiben. Eine gute Anleitung gibt es im 2.Teil des Videos von Amy Baker (engl.) https://www.youtube.com/
Kontaktabbrüche Eltern-Kinder nehmen zu. In USA spricht man inzwischen schon von der stillen Epidemie (estrangement): Es lohnt sich die Familienproblematik(en) – die vielleicht schon über mehrere Generationen tradiert wurden – zu explorieren, um sie auflösen zu können. Estrangement
Sie streiten immer wieder? Partner bringen oft ungelöste Konflikte aus ihren Herkunftsfamilien mit in eine Beziehung. Mit systemischen Methoden können wir die Ursachen zusammen herausarbeiten und auflösen. Ein Link zum Weiterlesen: youtube.com/watch
Sie möchten Unterstützung, jedoch nicht Ihr Partner oder Ihre Kinder? Dann kommen sie einfach alleine und machen den ersten Schritt. Mit systemischen Methoden wie dem Aufstellen Ihrer Familie auf einem „Familienbrett“ oder mit „Stellvertretern im Raum“ holen wir alle Familienmitglieder dazu. So können wir mit ersten Verbesserungs- und Lösungsschritten beginnen.
Bitte beachten Sie:
- Die beste Prävention von EKE ist sehr frühes Handeln. Eine kompetente Unterstützung bei ersten Streitigkeiten und/oder Trennungsgedanken kann Ihren Kindern und Ihnen viel Leid ersparen.
- Die meisten Familien-Gerichtsprozesse in Deutschland befeuern – momentan – das Gewinnen und Verlieren. Dies verstärkt EKE oder löst eine Entfremdung überhaupt erst aus und ist für die Beteiligten sehr teuer und zermürbend.